Grundlagenliteratur
Begabte Minoritäten.
Inhalt
Wie kommt es, dass so wenig Kinder und Jugendliche aus bescheidenen sozialen Verhältnissen als überdurchschnittlich begabt identifiziert und begabungsfördernden Maßnahmen zugeführt werden? Warum sind solche Kinder in Begabtenförderprogrammen unter- und in Sonderförderprogrammen jedoch überrepräsentiert? Was kann dagegen getan werden?
Margrit Stamm belegt, dass es sehr wohl überdurchschnittlich begabte Kinder mit Minoritätshintergrund gibt und erbringt den empirischen Nachweis aus verschiedenen Forschungsprojekten. Sie fordert einen Perspektivenwechsel, der diese Kinder in den Blick nimmt, ihr Potenzial entdeckt und ihnen eine adäquate Förderung zukommen lässt. Abschließend zeigt sie Möglichkeiten der praktischen Umsetzung auf.
Stamm, M. (2009): Begabte Minoritäten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. ISBN: 9783531915630.
Begabung. Eine Einführung.
Inhalt
Die vorliegende Einführung in das Thema „Begabung“ stellt erstmals anhand von erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis die Definition, Forschungsansätze und integrative Fördermöglichkeiten von Begabung und Begabten vor. Das Autorenteam vergleicht die Unterrichts- und Schulentwicklung im amerikanischen und deutschsprachigen Bildungsraum und stellt ein erfolgreiches Modell vor.
Hoyer, T.; Müller-Oppliger, V. & Weigand, G. (2013) (Hrsg.): Begabung. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG. ISBN: 9783534235063.
Grundwissen Hochbegabung in der Schule - Theorie und Praxis
Dieses Buch stellt einen Leitfaden für Lehpersonen dar, welche hochbegabte Kinder in der Schule fördern und begeleiten möchten. Dabei werden grundlegende Aspekte wie Begriffleichkeiten, pädagogische Diagnsotik, Feedbackverfahren, Fördermassnahmen oder professionelle Haltung thematisiert.
Behrensen, B. & Solzbacher, C. (2016). Grundwissen Hochbegabung in der Schule: Theorie und Praxis. Inklusiv gedacht - inklusiv gemacht.
Handbuch Begabung.
Inhalt
Das Handbuch Begabung spiegelt den nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs sowie die deutschsprachige Praxis der Begabungs- und Begabtenförderung vor allem im Themenfeld Schule wider. Es versammelt nahezu alle Experten/innen im Feld. Begabung wird in diesem Band als Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und in verschiedenen Facetten und thematischen Vertiefungen in den Blick genommen: Im Kontext aktueller gesellschaftlicher Diskurse und Fragen der Bildungsgerechtigkeit, im Zusammenhang mit bildungs- und lerntheoretischen Erkenntnissen, als sozialhistorisches und soziokulturelles Konstrukt, in Auseinandersetzung mit nahestehenden Konzepten und als Gegenstand von Modellen und Diagnostik, als Element von Diversitäts-, Heterogenitäts- und Inklusionsdiskursen, als Motor der Schul- und Unterrichtsgestaltung und insgesamt als pädagogisches und bildungspolitisches Projekt.
Müller-Oppliger, V. & Weigand, V. (Hrsg.) (2021). Handbuch Begabung. BELTZ-Verlag. ISBN: 978-3-407-25806-9
Handbuch Kompetenzen.
Inhalt
Das «Handbuch Kompetenzen» ist kein herkömmliches Lehrmittel, sondern ein multifunktionales Arbeits- und Lerninstrument und ein ständiger Begleiter in allen Unterrichtssituationen und Lebenslagen während der gesamten Aus- und Weiterbildungszeit. Das Handbuch bringt das Wesentliche kurz, klar und verständlich auf den Punkt. Es unterstützt Sie im alltäglichen Einsatz und fördert so nachhaltig Ihre überfachlichen Kompetenzen «on the job». Der regelmässige Einsatz dieses Handbuches garantiert eine gezielte und wirkungsvolle Förderung und Entwicklung überfachlicher Kompetenzen.
Maurer, H. & Gurzeler, B. (2005): Handbuch Kompetenzen. Bern: hep. ISBN: 9783035500899.
Hochbegabung
Inhalt
Das Buch bietet Studierenden einen umfassenden und praxisrelevanten Forschungsüberblick über das Phänomen der Hochbegabung: von der Begriffsklärung über Merkmale von Hochbegabung - differenziert nach Begabungsbereichen - und verschiedene Erklärungsmodelle bis hin zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Fallbeispiele ermöglichen den LeserInnen den Einblick in die praktische Arbeit und runden den Band ab.
Ziegler, A. (2018). Hochbegabung. UTB GmbH. ISBN: 978-3-8252-4968-7
Mentoring: conceptual foundations and effectivity analysis.
Inhalt
This contribution starts with a discussion of conceptual and definitional issues pertinent to mentoring gifted individuals. An ideal definition is proposed, followed by a review of the effectiveness of mentoring programs. Existing mentoring programs rarely take full advantage of the educational potential inherent in mentoring. Next, the conditions and characteristics of effective mentoring are analyzed.
Grassinger, R., Porath, M. & Ziegler, A. (2010): Mentoring: conceptual foundations and effectivity analysis. High Ability Studies, 21(1), 27-46.
Mythos Begabung. Vom Potential zum Erfolg.
Inhalt:
Neue Ergebnisse der Intelligenzforschung, der kognitiven Neurowissenschaften und der Expertiseforschung werden einem breiten Publikum zugänglich gemacht sowie der Begriff Hochbegabung hinterfragt.
Stedtnitz, U. (2008): Mythos Begabung. Vom Potential zum Erfolg. Bern: Verlag Hans Huber. ISBN: 9783456944456.
Kinderbücher
Das grosse starke Buch
Inhalt
Die Geschichten mit verschiedenen Kindern als Identifikationsfiguren liefern einen Anstoss, um über die eigenen Fähigkeiten und Motivationsquellen nachzudenken und sie auszubauen.
Isern, S. & Bonilla, R. (2020). Das große starke Buch: Bilderbuch. Jumbo.
Der Traumdenker
Inhalt
Dieses Buch zeigt die Erlebnisse eines hochbegabten Schülers auf. An mehreren Stellen werden Fragen gestellt, die die Kinder selbst versuchen können zu beantworten.
Buis, S. (2019). Der Traumdenker. Info 3 Verlag. ISBN: 978-3-95779-105-4
Malea stinkt die Langweile!!
Inhalt
Malea ist ein sehr interessiertes Mädchen, welches aber in der Schule unterfordert und unzufrieden wirkt. Dieses Buch zeigt Ideen auf, eine Hochbegabung in Betracht zu ziehen um diese Kinder besser zu verstehen und begleiten zu können.
Bächtold, S. (2017): Malea stinkt die Langeweile!!. Hohenems: BUCHER. ISBN: 978-3-99018-390-8
Mein Körper sendet ein Signal
Inhalt
Dieses Buch hat das Ziel Kindern etwas über Emotionen und Gefühle beibringen. Das Buch enthält eine Geschichte, mit der sich Kinder identifizieren können, schöne Illustrationen, die die Aufmerksamkeit der Kinder fesseln, Beruhigungsaktivitäten für Kinder, Anweisungen für Erwachsene zu den Folgeaktivitäten, Emotionskarten, Gefühlskarten, Ausmalbilder und dazugehörige Kurzgeschichten, um Kindern Empathie zu vermitteln.
Maguire, N. (2021). Mein Körper sendet ein Signal: Kindern helfen, Emotionen zu erkennen und Gefühle auszudrücken.
Tills Talente
Inhalt
Die Geschichte handelt von Till, einem Knaben, der sehr interessiert durchs Leben geht, im Kindergarten aber unterforderet ist. Dieses Kinderbuch zeigt auf, wie die Inklusion von hochbegabten Kindern spielend gelingen kann.
Freudiger, A. & Schweizer, S. (2022). Tills Talente (kids in BALANCE) (1. Aufl.). BALANCE Buch + Medien Verlag.
Tom hochsensibel und wundervoll
Inhalt
In diesem Buch erfährt das Kind, dass es schön ist, hochsensibel zu sein, und wie es mit den Herausforderungen umgehen kann. Das Buch besteht aus 8 kurze Mutmachgeschichten, welche in sich abgeschlossen sind und immer positiv enden.
Thais, E. (2023). Tom hochsensibel und wundervoll.
Literatur für Eltern
Hochbegabte Kinder klug begleiten. Ein Handbuch für Eltern.
Inhalt
Dieses Handbuch unterstützt Eltern bei typischen Fragen und Problemen. Es gibt Anregungen für ein konstruktives und gelassenes Miteinander im Familienalltag.
Arnold, D. & Preckel, F. (2011): Hochbegabte Kinder klug begleiten. Ein Handbuch für Eltern. Weinheim: Beltz. ISBN: 3407859287.
Sachcomic.
Inhalt
Sachcomics sind visuell einladenen Einführungen in wissenschaftliche Disziplinen. Diese Bücher sprechen hochbegabte Kinder sehr an.Bereits sind 21 Bücher erschienen.
INFOcomics (Hrsg. v. Stascheit W.): TibiaPress Verlag GmbH, Überlingen.
Literatur für Lehrpersonen
Alle gleich - alle unterschiedlich!
Inhalt
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht.
Buholzer, A. & Kummer, A. (Hrsg.) (2010): Alle gleich - alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Seelze: Kallmeyer. ISBN: 3264838508.
Begabtenförderung im Schulalltag
Inhalt
Dieser praxisorientierte Leitfaden zeigt, wie begabte Schüler gemäss ihrer Fähigkeiten gefördert und in den Regelunterricht eingebunden werden können, beispielsweise durch inner- und ausserschulische Projekte und Fördermassnahmen oder mithilfe von Kooperationsverbünden.
Darüber hinaus wird ein praxiserprobtes und erfolgreiches Konzept vorgestellt, wie Begabtenförderung sowohl auf Schulebene als auch schulformübergreifend implementiert werden kann. Beispiele aus der Praxis und unterstützende Materialien wie Checklisten, Vorlagen, Fragebögen u.a. veranschaulichen und vereinfachen dabei die Vorgehensweise.
Petry, S. (2016). Begabtenförderung im Schulalltag: Checklisten, Fördermaßnahmen, Implementierung an der Schule (5. bis 10. Klasse). ISBN: 978-3-403-20055-0
Begabungsförderung leicht gemacht.
Inhalt
Acht mit dem LISSA-Preis ausgezeichnete Schweizer Primarschulen präsentieren ihre Modelle und gewähren Einblick in die konkrete Umsetzung.
Stiftung für hochbegabte Kinder & Stiftung Mercator Schweiz (Hrsg.) (2009): Begabungsförderung leicht gemacht. Unterlagen und Konzepte von LISSA-Preisträger. Bern: hep-Verlag. ISBN: 9783039055746.
Begabungsförderung steigt auf.
Inhalt
In diesem Band zeigen acht Deutschschweizer Sekundarschulen, wie sie Begabungsförderung verstehen und umsetzen. In einem begleitenden Grundlagentext setzt Pädagogikprofessor Victor Müller-Oppliger aktuelle Erkenntnisse der Begabungs- und Begabtenförderung mit den Beispielen in Beziehung.
Stiftung für hochbegabte Kinder & Stiftung Mercator Schweiz (Hrsg.) (2017): Begabungsförderung steigt auf. LISSA-Modelle für die Sekundarstufe I. Bern: hep-Verlag. ISBN: 978-3-0355-0420-0.
Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten.
Inhalt
Das vorliegende Buch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick über die theoretischen Grundlagen von Hochbegabung sowie über Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung. Durch eine klare Strukturierung und didaktische Aufbereitung der Inhalte eignet es sich ideal für das (Selbst-)Studium und die berufliche Weiterbildung.
Preckel, F. & Vock, M. (2021): Hochbegabung: Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe. ISBN: 9783801728502.
Handbuch Schulentwicklung.
Inhalt
Das Handbuch Schulentwicklung ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle, zur Vertiefung in Spezialfragen und zur Unterstützung alltäglicher Schulentwicklungsarbeit.
Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN: 9783825284435.
Hochbegabung
Inhalt
Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick über die theoretischen Grundlagen von Hochbegabung sowie über Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung. Neben verschiedene Modellvorstellungen von Hochbegabung werden wichtige Studien zusammengefasst. Weiterhin werden die Entwicklung von Hochbegabung sowie Eigenschaften von Hochbegabten und bestimmte Temperamentseigenschaften, diskutiert. Ebenfalls werden Möglichkeiten der Diagnostik und der Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen vorgestellt.
Preckel, F. & Vock, M. (2020). Hochbegabung: Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten.
Hochbegabung - (k)ein Problem?
Inhalt
Handbuch zur interdisziplinären Begabungs- und Begabtenförderung.
Brunner, E., Gyseler, D. & Lienhard, P. (2005): Hochbegabung - (k)ein Problem? Zug: Klett und Balmer. ISBN: 9783264836059.
Individualisieren, differenzieren.
Inhalt
Dieses Buch stellt die methodischen Bausteine vor, mit denen sich Begabungsförderung im Kindergarten und der Grundstufe realisieren lässt. Umsetzungsbeispiele zeigen konkret auf, wie Planung, Vorbereitung und Durchführung vor sich gehen kann.
Stöcklin-Riedlinger, V. (2012): Individualisieren, differenzieren. Begabungs- und Begabtenförderung im Kindergarten und in der Grundstufe. Winterthur: ProKiga-Lehrmittelverlag. ISBN: 3905732637.
Individuelle Leistungsbewertung in der Begabungsförderung
Inhalt
Das Themenheft widmet sich alternativen Konzepten der Leistungsrückmeldung und -beurteilung, vor allem im Rahmen schulischer Begabtenförderung. Unterrichtende erhalten hier neben fundierten pädagogischen Grundlagen auch praxiserprobte Materialien für den direkten Einsatz.
Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen.
Inhalt
Dieses Buch zeigt beispielhaft, wie Begabungsförderung im Rahmen inklusiver Schulentwicklung umgesetzt werden kann. Es liefert Lehrer/innen die fachlichen Grundlagen, dokumentiert die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt »Hochbegabung inklusive« sowie die daraus entstandenen Praxisentwicklungen.
Seitz, S., Pfahl, L., Lassele, M., & Steinhaus, F. (2016): Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Weinheim und Basel: Beltz. ISBN: 9783407257420.
Lichtblick für helle Köpfe.
Inhalt
Handbuch für Lehrer und Eltern, speziell mit Tipps für den Unterricht.
Huser, J. (2021): Lichtblick für helle Köpfe. Ein Wegweiser zur Erkennung und Förderung von hohen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen auf allen Schulstufen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich. ISBN: 978-3-03713-867-0.
Stärken entdecken - erfassen - entwickeln.
Inhalt
Praxisorientierte Einführung in die stärkenorientierte Förderung auf allen Stufen der Volksschule.
Eisenbart, U., Schelbert, B. & Stokar-Bischofberger, E. (2010): Stärken entdecken - erfassen - entwickeln. Das Talentportfolio in der Schule. Bern: Schulverlag Plus. ISBN: 3292006295.
Literatur für Lehrpersonen der Sekundarstufe
Begabungsförderung am Gymnasium.
Inhalt
Zentrale Fragen sind: Wie kann Begabtenförderung funktionieren? Was denken Nicht-Teilnehmer von Begabtenangeboten? Was kommt bei Eltern von schulischen Unterrichtsangeboten "an"?
Trautmann, T. (Hrsg.) (2015): Begabungsförderung am Gymnasium. Enrichment am Beispiel Lernentwicklungsblatt. Berlin: Logos. ISBN: 9783832540869.
Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe - Das Praxisbuch.
Inhalt
Das Team vom Lehrerfortbildungsinstitut Querenburg liefert Ihnen in diesem Buch keine Zauberformeln, sondern praxistaugliche Lösungen, die Binnendifferenzierung auch unter schwierigen Voraussetzungen gelingen lassen.
Kress, K. (2013): Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe - Das Praxisbuch. Donauwörth: Auer. ISBN: 9783403068402.
Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II.
Inhalt
Je heterogener die Klassen sind, desto mehr muss sich der Unterricht ändern, wenn man allen Kindern gerecht werden will. In diesem Zusammenhang wird häufig die Notwendigkeit individueller Förderung angemahnt. Oft wird aber nicht gefragt, ob die VorausSetzungen dafür an den Schulen vorhanden sind und die Lehrerinnen und Lehrer über die erforderlichen professionellen Kompetenzen verfügen. Wichtig für die UmSetzung individueller Förderung ist auch die dazu gehörige Einstellung.
Kunze, I. & Solzbach, C. (Hrsg.) (2018). Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. (5. Aufl.) Baltmannsweiler Hohengehren: Schneider. IBAN: 9783834015662
Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I.
Inhalt
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten wird in fünf Kapiteln ein historischer, lehr- und lerntheoretischer, soziologischer, sonderpädagogischer und allgemeindidaktischer Blick auf die Thematik geworfen. Den zweiten Teil bilden acht Kapitel mit konkreten Hinweisen für kompetenzorientierten Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Natur und Technik, Geschichte, Bildnerisches Gestalten, Textiles Gestalten, Bewegung und Sport.
Naas, M. (2016): Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bern: hep. ISBN: 9783035505818.
Modellieren - Problemlösen - Argumentieren.
Inhalt
Fermi-Fragen wie diese ermutigen Ihre Schüler zum Umgang mit Unsicherheiten, kreativen Denken und Entdecken ihrer mathematischen Fähigkeiten! Fermi-Aufgaben sind realitätsbezogene, offene Fragen, die auf den ersten Blick unlösbar scheinen. Aktiviert man seine Alltagserfahrungen und trifft mutig plausible Annahmen, kann man sich schrittweise einer möglichen Lösung annähern.
Fermi-Box (2011): Modellieren - Problemlösen - Argumentieren. Aufgabenkartei inkl. Lehrerkommentar. 8. - 10. Schuljahr. Zug: Klett und Balmer. ISBN: 9783120112792.
Literatur für Schülerinnen und Schüler
Projekte realisieren. Leitfaden für Schülerinnen und Schüler.
Inhalt
Der Leitfaden führt die Jugendlichen durch ihr Gruppenprojekt bzw. ihre individuelle Arbeit. Dabei enthält er vertiefende Aufträge und Werkzeuge rund um die Meilen- bzw. Stolpersteine: Themenfindung, Eingrenzung, Antrag und Präsentation. Einblicke in Wort, Bild und Ton erleichtern das Lernen von und mit Anderen.
Lipp, E., Müller, H., Widmer, P., Graf, C. & Von Graffenried, C. (2012): Projekte realisieren (Gruppenprojekte und individuelle Arbeiten). Leitfaden für Schülerinnen und Schüler. Bern: Schulverlag plus. ISBN: 9783292006561.
Ratgeber
Alltag mit hochbegabten Kindern - Ein Wegweiser
Inhalt
Die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind(DGhK) , berät seit fast 40 Jahren Eltern und andere betroffene Personen, die mit hochbegabten Kindern zu tun haben. Dieses Buch versucht unteranderem zu zeigen, wie der Alltag in der Familie entspannter gestaltet werden kann, wie man hochbegabte Kindern fördern kann.
Evers, E., Hausen-Müller, T., Kocke, J., Leinigen, P., Losemann, V., Rössel, A., Rosenboom, M., Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind & Info 3 - Verlagsgesellschaft Brüll & Heisterkamp KG. (2017). Alltag mit hochbegabten Kindern: Ein Wegweiser. Beltz Verlag.
Hoch begabt - und trotzdem glücklich.
Inhalt
Was Eltern, Kindergarten und Schule tun können, damit die klügsten Kinder nicht die Dummen sind. Im Mittelpunkt dieses Buches steht das hoch begabte Kind. Viele anschauliche Fallbeispiele schildern die unterschiedlichsten Situationen und Probleme dieser Kinder.
Horsch, H., Spicher, H.-J. & Müller, G. (2006): Hoch begabt - und trotzdem glücklich. Was Eltern, Kindergarten und Schule tun können, damit die klügsten Kinder nicht die Dummen sind. Ratingen: Oberstebrink. ISBN: 9783934333161.
Hochbegabt - was n(t)un?
Inhalt
Der vorliegende Buch stellt ein dynamisches Mikado-Modell vor, um die höchst individuellen Ausprägungen von Hochbegabung erklären zu helfen. Das Mikado-Modell vereint neurobiologische mit umweltorientierten Ansätzen.
Ergänzend werden wesentliche Hilfen zusammen gestellt, auf die Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichen Systemen - Kindergarten und Schule - zurück greifen können.
Trautmann, T. (2008): Hochbegabt - was n(t)un? Hilfen und Überlegungen zum Umgang mit Kindern. Münster: LIT. ISBN: 3825872149.
Hochbegabt gescheitert - und neue Türen öffnen sich
Inhalt
Das Erfahrungs- und Mutmachbuch aus Sicht einer Mutter.
Der Ratgeber beinhaltet zahlreiche Infos zu Hochbegabung,
ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Hochsensibilität, Underachievement
und zum Schulsystem.
Burzel, S. (2024). Hochbegabt gescheitert - und neue Türen öffnen sich (1. Aufl.).
Hochbegabte Kinder: Das grosse Handbuch für Eltern.
Inhalt
Dieser Ratgeber für Eltern gibt umfangreiche und professionelle Hilfestellungen zu allen wichtigen Themen rund um die Hochbegabung Ihres Kindes. Diese reichen von "Welche Eigenarten hat mein hochbegabtes Kind?", über "Wie kommuniziere ich mit hochbegabten Kindern richtig?" bis hin zu "Wie und in welchem Maß setze ich Disziplin um?".
Webb, J. T., Gore, J. L., Amend, E. R. & DeVries, A. R. (2017). Hochbegabte Kinder: Das große Handbuch für Eltern.
Hochbegabung: Tipps für den Umgang mit fast normalen Kindern.
Inhalt
Christiane Alvarez hat für Eltern und Lehrer einen wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisbezogenen Ratgeber verfasst. Auf der Basis ihrer in Forschung und Praxis erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen stellt sie dar, was Hochbegabung ist, wie man sie erkennt und welche Tests dabei angewendet werden.
Alvarez, C. (2007): Hochbegabung: Tipps für den Umgang mit fast normalen Kindern. München: Dt. Taschenbuch-Verlag. ISBN: 3423344040.
Mit intelligenten Kindern intelligent umgehen
Inhalt
Dieser Ratgeber stellt Tipps zur Verfügung, wie Eltern oder Lehrpersonen hochbegabten Kindern angemessen erziehen können. Das Buch hat zum Ziel, den betroffenen Angehörigen Mut zu machen, neue Wege zu gehen.
Rüssmann-Stöhr C. & Seibt H.(2019). Mit intelligenten Kindern intelligent umgehen. Ratgeber für Eltern, Lehrer und Erzieher von hochbegabten Kindern. Info 3-Verlag. ISBN: 978-2-95779-022-4